01.04.1993

Gründung des „Drachenbootverein Schwerin e.V.“, dem ältesten Drachenbootverein in Mecklenburg-Vorpommern.

Sitz des Vereins ist in Kalkwerder.

1993-1998

Organisation einer jährlichen Veranstaltungen auf dem Pfaffenteich, in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Rechtsanwalt Manfred Russ.

Aus diesen bescheidenen Anfängen entwickelte sich später das Drachenbootfestival, welches inzwischen jedes Jahr im August durch die Kanurenngemeinschaft Schwerin e.V. ausgerichtet wird.

Umzug des Vereins von Kalkwerder, nach Kaspelwerder am Ostorfer See.

1999

Nochmaliger Umzug in die Bornhövedstraße – an den Stangengraben –  auf das Gelände der ehmaligen Schweriner Fischerei

1999 bis heute

Ausrichtung von diversen Veranstaltungen wie Anpaddeln und LongDistanceRace.

In der Vergangenheit gab es zudem den SpeedRace und den NightRace.

seit 2002

Unterstützung und Ausrichtung von Betriebsausflügen und Drachenbootevents –  bundesweit und international spezialisiert.

2004

Ausrichtung der 14. Deutschen Meisterschaft, in Zusammenarbeit mit dem Landesdrachenbootverband Mecklenburg-Vorpommern.

2006 bis heute

Lehrgänge für Drachenbootsteuerleute für Vereinsmitglieder und externe Teilnehmer.

2008

Ausrichtung der 1. Deutschen Meisterschaft für Menschen mit Behinderungen in Tangermünde/Sachsen-Anhalt.

Trainingsstätte von 5 vereinseigenen Teams, sowie 12 externen Drachenbootteams.

seit 2014

Trainingsstätte von 1 vereinseigenem Team, sowie diversen externen Drachenbootteams. Trainingsstätte für Schulen in Vorbereitung auf die Schülermeisterschaften.

Unser Team ist auf zahlreichen Veranstaltungen von Bremen bis Bernburg vertreten um die Veranstalter der einzelnen Regatten zu unterstützen.

Zudem sind einige Mitglieder als zertifizierte RaceOfficial für den Deutschen Drachenbootverband bei den Deutschen Drachenbootmeisterschaften – die der DDV mit dem DKV zusammen ausrichtet – im Einsatz.

Gründung des Jugendteam „Odin’s Little Dragons“.

Ein Bootsständer für Juniorboote wurde installiert.